Wie du durch Routine deine Ziele erreichst.

Wie du durch Routine deine Ziele erreichst.

Wir haben oft das Bedürfnis gewisse Dinge in unserem Alltag zu ändern, um uns gesünder, fitter und vitaler zu fühlen. Dies versuchen wir oft durch tägliche Dinge wie regelmäßige Bewegung, gesünderes Essen, Wellness, lesen etc. zu verändern. Zudem wünschen wir mehr Zeit für uns, um Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Dabei erwarten wir leider von uns selbst zu schnell und zu viel, sodass Frust und Aufgeben fast vorprogrammiert sind.

Einfacher ist es daher, wenn man anfangs eine Sache priorisiert, die man gerne lernen bzw. verändern möchte, sich diese konkret vornimmt und darauf konzentriert. Hier ein Beispiel: Du möchtest gerne täglich Sport machen. Allein das „täglich“, übt schon Druck aus, daher nimm dir lieber vor, dass du dich gerne „regelmäßiger“ Bewegen möchtest. Dann kannst du dir überlegen, wie du das gerne umsetzten möchtest und entwirfst dir einen Plan. Beachte dabei dich nicht zu überfordern, aber auch nicht zu unterfordern. Hier eine Idee:

Montag: 30 min Home-Workout

Dienstag: 1 Stunde spazieren gehen

Mittwoch: Joggen gehen

Donnerstag: 1 Stunden Radfahren

Freitag: 30 min Home-Workout

Samstag: Joggen gehen

Sonntag: 1 Stunden spazieren gehen

Sport ist nur ein Beispiel. Das gleiche Modell kannst du auf andere Dinge wie z.B. Essen, Wellness, Tagebuch führen, eine Sprache lernen, Zeit mit Freunden und Familie etc. anwenden. Wichtig ist hierbei, dass du dir einen Plan vor Auge führst, was du möchtest und wie du es erreichen willst. Denn kannst du es nicht visualisieren, wird es schwierig sein, es umzusetzen und erfolgreich zu sein.

Auch wenn du nicht stetig konsequent bist, ist es wichtig, dass du trotzdem weitermachst und nicht aufgibst. Wenn du auch nur kleine Schritte gehst, machst du diese dennoch in die richtige Richtung. Irgendwann kommt der Punkt, an dem deine stetige Umsetzung zur Gewohnheit wird und dich an dein Ziel bringt. Daher werde dir bewusst, dass der Weg das Ziel ist. 

Photo credit to Saskia Wegner Photography

No Comments

Post A Comment