Meditieren für Anfänger:

Meditieren für Anfänger:

Hast du schon mal Meditation ausprobiert? Falls nicht, kann ich es dir nur ans Herz legen.

Denn meditieren ist nichts anderes als eine kleine Auszeit von deinem hektischen Leben und Umfeld. Es ist die Zeit, die du dir nimmst, um in dich reinzuhören, deine Gedanken zu sortieren, den Alltag für einen kurzen Moment zu unterbrechen und die vollkommene Stille zu genießen.

In diesem Zustand bist du komplett bei dir, kommst zur Ruhe und verschaffst dir Klarheit. Das kann dir dabei helfen Angstzustände, Stress, Unwohlsein und Probleme zu überkommen. Da du ganz bei dir bist, hilft es dir besser auf deine Intuition zu hören und somit auch einfacher Entscheidungen treffen zu können. 

Das Schöne am Meditieren ist, dass du es jederzeit, überall und so oft du willst ausüben kannst. Für den Anfang ist es auch egal wie lange oder wie oft du meditierst. Wie bei vielen Dingen ist es nur wichtig, dass du dranbleibst und eine Routine entwickelst, um langfristig eine Veränderung in dir spüren zu können.  

Folgende Empfehlungen möchte ich dir für den Einstieg zum Meditieren mitgeben, da mir diese selbst gut geholfen haben:

 

Wenn du dich auf dem Gebiet sicherer fühlst, kann ich dir empfehlen die Meditation komplett im Stillen und OHNE HANDY auszuführen, da dein persönliches Empfinden dadurch nochmal vertieft wird.

Hier sind meine 5 Tipps für eine Meditation im Stillen:

  1. Keine Störung zulassen

Schalte alle Geräte wie Handy, Laptop etc. aus, um dich in der Zeit von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen zu lassen.

  1. Mache es dir gemütlich

Wann immer du meditierst, stelle sicher, dass du dir einen schönen Platz aussuchst, an dem du dich wohlfühlst und etwas Gemütliches trägst, in dem du gut sitzen oder liegen kannst. Dann schließe deine Augen.

  1. Konzentriere dich auf deine Atmung

Atme tief ein und tief aus und versuche dich durchgehend nur darauf zu konzentrieren und keine anderen Gedanken zuzulassen.

  1. Langsames Erwachen

Wenn du das Gefühl hast es reicht dir oder du kannst nicht mehr, öffne deine Augen und hole dich langsam wieder zurück in die Gegenwart. Atme noch ein paar Mal langsam und bewusst mit offenen Augen durch.

  1. Trinken

Nach deiner Meditation solltest du unbedingt ein Glas Wasser oder Tee trinken, um dich nach deiner kleinen Auszeit vom Alltag wieder vital zu fühlen.

 

Viel Spaß beim Meditieren!

 

No Comments

Post A Comment